Hopp! Hopp! Es geht weiter (Oliver Tappe)

Tappe_Oliver_-_Hopp_Hopp_Es_geht_weiterWer sich für Amerika interessiert und plant, einmal eine Reise in den ‚Wilden Westen‘ zu unternehmen, der sollte sich dieses erfrischende Buch nicht entgehen lassen. Reiseleiter Oliver Tappe erzählt von witzigen und skurrilen Situationen, die er als Reiseleiter mit deutschen Touristen erlebt. Dass ich keine zwei Wochen eingepfercht in einem Reisebus durch die USA (oder auch andere Länder) kutschiert werden möchte, war mir vorher schon klar. Mir ging es beim Lesen eher darum, vielleicht den ein oder anderen Tipp zu ergattern, was man unbedingt mal gesehen haben sollte oder was man sich im Umgang mit den Amerikanern vielleicht eher verkneifen sollte oder womit man rechnen muss. Nach der Lektüre waren mir dann mehrere Dinge klar: Die Aversion gegen Rundreisen in großen Gruppen ist absolut berechtigt (ich würde ganz sicher durchdrehen); das Buch gibt dem Leser jede Menge nützliche Tipps für einen USA-Trip und vor allem habe ich eins gelernt: Reiseleiter müssen über das beste Nervenkostüm verfügen, das man sich vorstellen kann und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der diesen Job macht und nicht die Hälfte seiner Mitreisenden schon nach drei Tagen über den Haufen schießt ;).

Das Buch ist locker geschrieben, sehr humorvoll und enthält tolle Tipps und sehr interessante Anekdoten. Ein echter Volltreffer und ich musste direkt im Anschluss das andere Buch von Oliver Tappe (‚Hurra! Die Deutschen kommen.‘) verschlungen, das ebenso witzig ist.

Meinerseits eine echte Empfehlung…und sollte mich doch jemals der Wahnsinn befallen und ich doch eine Gruppenreise machen wollen, dann nur mit diesem Reiseleiter 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

