Blood on snow – Der Auftrag, Jo Nesbo

IMG_9275Seit ‚Headhunter‘ kann ich an keinem Nesbo Roman vorbei gehen, ohne einen intensiveren Blick auf den Klappentext der jeweiligen Geschichte zu werfen. So auch bei ‚Blood on snow – Der Auftrag‘. Ich möchte an dieser Stelle den Klappentext der 1. Ausgabe des Taschenbuchs zitieren: „Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahezukommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich: Sie ist die Frau seines Chefs. Und Olav wurde gerade bauftragt, sie zu töten.“ Noch während ich mir dachte, dass sich das jetzt nicht so neu und spektakulär anhört, war ich schon mit dem Buch in der Hand auf dem Weg zur Kasse – dieser Umstand war aber in Teilen auch der Aufmachung des Buchs geschuldet…wo findet man schon rundum geschwärzte Blätter in einem hundsgewöhnlichen Taschenbuch?
Was soll ich nun groß schreiben, außer: Es hat mir gefallen…eigentlich mehr noch: Es war kurzweilig, typisch nordisch geschrieben (halt mit wenig Action oder ‚tamtam‘, halt so, dass manche es sicher auch an der Grenze zur Langeweile sehen würden, aber ich mag diesen unaufgeregten Stil solcher Bücher) und hatte gegen Ende genau das, was ich nicht erwartet hatte…es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist allerdings so kurz, dass ich zum Inhalt gar nicht mehr schreiben möchte, als ich schon vom Klappentext zitiert hab und man kann dieses Buch an einem verregneten Tag in einem Zug durchlesen – aber diese Kürze passt zur Geschichte und ich freue mich schon auf die folgenden Bücher, dieser neuen Serie 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Krimi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

